Gesprächskreis

  • Liebe Forummitglieder, wie euch warscheinlich bekannt ist finden seit anfang September regelmäßige Gesprächskreise in Düsseldorf statt. Es geht bei eben diesen Treffen darum, Betroffenen und auch Opfern von Loverboys den Austausch mit Gleichgesinnten zu ermöglichen. Durch den regen Austausch und das mitlerweile recht weitgreifende Repertoire an Hilfsangeboten und Anlaufstellen konnte mit und für die Betroffenen und Opfer bisher schon eine Menge erreicht werden. Viel wird sich auch ausgetauscht was es an Neuigkeiten und ähnlichem im Bezug auf den Kampf gegen die Loverboys gibt und an Infos zu Eilod e.V. .


    Der Grund warum ich all diese Dinge hier nieder schreibe ist, weil ich weiß das reden ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft ist und ebenso weiß ich wie wichtig auch das Gefühl ist, mit Menschen in Kontakt zu sein die wissen wie man sich fühlt.


    Ich bin ein Mitgleid von Eilod e.V. und selber Opfer von einem Loverboy gewesen. Ich weiß was es für eine Überwindung kostet das erste mal in Kontakt mit Menschen zu treten denen Ähnliches wiederfahren ist. Aber es geht in erster Linie garnicht darum bei einem möglichen Treffen alles von sich zu erzählen, ich selber habe bei dem ersten Treffen ende September nicht mehr als drei Worte von mir gegeben. Bis heute hat mir der Kontakt zu Betroffenen und auch der Kontakt hier über das Forum eine Menge gegeben und ich würde mir wünschen das diesen Schritt vielleicht noch viele mehr schaffen. Ich bin gerne bereit Fragen zu den Gesprächskreisen zu beantworten weil ich mir wirklich von ganzem Herzen wünsche das der Gesprächskreis mehr Zulauf kriegt.


    Lieben Gruß, Esperanto

    Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. - Albert Schweizer -

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Esperanto ()

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun schon die ersten Gespräche mit unseren Gästen aufgenommen, dass heißt es gibt wieder jede Menge Informationen in unseren Gesprächskreisen. Für den Termin am 29.02.2012 haben wir einen Beratungsstelle aus NRW zu Besuch und bekommen so mal einen Einblick über die Arbeit in einer solchen Beratungsstelle und die Angebote die es gibt.
    Zu Gast wird Frau Hitzke von der Dortmunder Mitternachtsmission vor Ort sein:


    Quelle Dortmunder Mitternachtsmission
    Die Dortmunder Mitternachtsmission e.V. unterhält eine Beratungsstelle für Prostituierte, ehemalige Prostituierte und Opfer von Menschenhandel.


    Wir sind ein kleiner, gemeinnütziger Verein im Dachverband des Diakonischen Werkes und arbeiten seit 1918 in Dortmund.
    Finanziell werden wir unterstützt von der Evangelischen Kirche, der Stadt Dortmund und dem Land NRW. Den größten Teil unserer Arbeit vor Ort finanzieren wir über Spenden.
    Die Mitternachtsmission arbeitet mit einem Kernteam von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und einer großen Anzahl von Honorarkräften und Ehrenamtlichen.
    Die Mitarbeiterinnen arbeiten sowohl in ihren Arbeitsbereichen als auch gemeinsam im Team, z.B. Erarbeiten von Konzepten, Berichten, Referaten und Begründungen von Anträgen.
    Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der aufsuchenden Sozialarbeit.
    Der Arbeitsansatz ist ganzheitlich.


    Die Ziele der Arbeit sind:

    • den Klientinnen zu helfen, ein gesundes, selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben in Sicherheit zu führen, angstfrei und ohne finanzielle und emotionale Abhängigkeiten


    • sozialrechtliche Gleichstellung von allen in der Prostitution arbeitenden Menschen


    • Beendigung von Diskriminierung und Kriminalisierung


    In den nächsten Tagen wird sich dann auch entscheiden, zu welchem Termin unsere Opferanwältin aus NRW bei uns zu Gast ist. Also es lohnt sich immer wieder hier zu sein und wenn möglich auch zu den Gesprächskreisen zu kommen.

    Grüße Vadder


    "Liebe Leute, immer schön bei Laune bleiben und nicht kürzer treten, sondern längere Schuhe anziehen" :thumbup:

  • Liebe Forum-Mitgleider,


    ich wollte euch hiermit darauf hinweisen, dass es am 28 März, also kommenden Mittwoch, wieder einen Gesprächskreis in Düsseldorf gibt. Dieses mal ist kein Gast geladen, somit gibt es viel Luft für Eltern, Opfer und Angehörige zu reden, Fragen zu stellen oder einfach nur zuzuhören!


    Wir würden und sehr freuen von euch zu hören und euch vielleicht am Mittwoch in Düsseldorf begrüßen zu können... Wenn ihr kommen wollt meldet euch bitte per Mail bei Vadder oder bei mir (Esperanto).


    Liebe Grüße, das Eilod-Team

  • So... nun mal ein kleines Update von gestern Abend... Wir waren zwar nur zu fünft, aber es war trotzdem mal wieder sehr informativ und irgendwo so eine art Eilod-Teamsitzung... Wir haben über aktuelle Fortschritte und Geschehnisse gesprochen, uns gegenseitig zugehört und einen wirklichen sehr netten Abend gefüllt bekommen!


    Für das nächste Treffen haben wir auch schon ein paar Infos preis zu geben...: Wir haben zu Gast eine Dame vom "Weißen Ring" , sie wird die für Eltern und Opfer in "unserer" Situation wichtigsten Informationen und Hinweise vorstellen und auch für Fragen zur Stelle sein...


    Ebenso haben wir uns eine Struktur für den kommenden Gesprächskreis überlegt damit wir einen relativ geordneten Abend hinbekommen. Diejenigen die schonmal bei einem Gesprächskreis waren wissen wovon ich rede... Ich erkläre es aber nochmal : Es war die letzten male oft so das wir sehr durcheinander gekommen sind, schon alleine dadurch das die meisten die bisher da waren in einer sehr emotionalen Situation gesteckt haben und somit viel reden wollten und auch mussten, was auch defenitiv gut so ist... Und genau deswegen haben wir den Gerpächskreis unterteilt... die erste halbe bis dreiviertel Stunde ist für Informationen und Neuigkeiten gedacht, wo auch die Gäste ihre Zeit haben, und dann ist der Rest der Zeit für Fragen, Gespräche, Zuhören, Austausch usw. ...


    Bei Fragen und Interesse, einfach Vadder oder mich (Esperanto) anschreiben...


    Aber jetzt erstmal genug von mir, ganz liebe Grüße an alle, Esperanto

  • Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal kurz ein wenig vom gesterigen Gesprächskreis berichten...


    Entgegen unserer Planung war die Dame vom Weißen Ring nicht vor Ort, dies wird aber nachgeholt!


    Gestern waren wir eine recht kleine Runde, das hat dem Ganzen aber keinen Abbruch getan. Es waren neben Bärbel Kannemann noch eine betroffene Mutter und drei weitere Personen da. Es war ein reger Austausch und es hat wieder mein Gefühl bestärkt das weiterhin viel getan werden muss, wir aber auf dem richtigen Weg sind! Es hat gut getan die gut zwei Stunden mit Menschen zu sprechen die mich verstanden haben und es war trotz des schwierigen Themas eine recht entspannte Atmosphäre. Ich muss einfach wirklich sagen das es sich wirklich lohnt zum Gesprächskreis zu kommen, aber ich bin sicher das immer mehr Leute den Mut finden werden mal vorbei zu schauen!


    Den vorrausichtlich nächsten Termin teilen wir euch noch mit, bisher steht noch keiner fest!


    Ganz liebe Grüße, Esperanto

    Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. - Albert Schweizer -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Esperanto ()