Veranstaltung / Suizidprävention ist eine gesellschaftliche Aufgabe

  • Liebe Eilod Freunde,


    ich möchte euch hier eine Veranstaltung von einer Kollegin aus meinem Selbsthilfebüro vorstellen, vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit und Lust an einer Teilnahme. Weitere Infos dazu als Anhang zum Download. Ich werde auch vor Ort sein und mir die Veranstaltung ansehen:


    im Rahmen unserer Veranstaltungen „Suizidprävention ist eine gesellschaftliche
    Aufgabe“ findet am Donnerstag den 12.04.2012
    im Bürgerzentrum Bilk an den Bilker Arcaden
    Eingang Bachstr. 145 (Schwimmbad)
    40217 Düsseldorf
    Einlass ab 18.30 Uhr
    Filmstart 19.00 Uhr
    eine Filmvorführung mit Sequenzen aus dem Film „Todtraurig“ statt. Es handelt sich um die
    ganz persönlichen Geschichten suizidaler Jugendlicher sowie einer Dokumentation über das
    Trauern von Jugendlichen über Suizid auf Internetplattformen.
    Krisen gehören zum Erwachsenwerden. Doch was passiert, wenn die Not und der Wunsch, das Leben
    zu beenden, immer stärker werden? In kurzen Porträts werden die Geschichten suizidaler
    Jugendlicher erzählt. Diese Geschichten machen Mut, sich den Themen Lebenskrisen und Suizidalität
    zu stellen. Oft sind Suizidphantasien und Suizidversuche Hilferufe. Der Film ist ein Beitrag, diese
    Signale zu erkennen und damit wertvoll für die Suizidprävention.
    Eine Kurzfassung des Films finden Sie auf beiliegendem Filmcover.
    Dieser Film wurde produziert von Medienprojekt Wuppertal e.V.. Das Medienprojekt
    Wuppertal konzipiert und realisiert seit 1992 erfolgreich Modellprojekte aktiver
    Jugendvideoarbeit.
    Der Abend mit anschließender Diskussionsmöglichkeit wird moderiert von Herrn Andreas von
    Hören, Film- und Medienpädagoge.
    Wir möchten Sie als Multiplikator für Präventionsarbeit auf diesen Film aufmerksam machen
    und freuen uns jetzt schon über Ihre Teilnahme.

    Grüße Vadder


    "Liebe Leute, immer schön bei Laune bleiben und nicht kürzer treten, sondern längere Schuhe anziehen" :thumbup:

  • Liebe Eilod Freunde,


    bei dieser Veranstaltung, zu der Eilod gestern zu Gast eingeladen war, wurde einem klar, wie stark wir uns doch miteinander vernetzen müßen, um Gefahren besser erkennen zu können.

    Grüße Vadder


    "Liebe Leute, immer schön bei Laune bleiben und nicht kürzer treten, sondern längere Schuhe anziehen" :thumbup: