Liebe Eilod Freunde,
ich möchte euch hier eine Veranstaltung von einer Kollegin aus meinem Selbsthilfebüro vorstellen, vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit und Lust an einer Teilnahme. Weitere Infos dazu als Anhang zum Download. Ich werde auch vor Ort sein und mir die Veranstaltung ansehen:
im Rahmen unserer Veranstaltungen „Suizidprävention ist eine gesellschaftliche
Aufgabe“ findet am Donnerstag den 12.04.2012
im Bürgerzentrum Bilk an den Bilker Arcaden
Eingang Bachstr. 145 (Schwimmbad)
40217 Düsseldorf
Einlass ab 18.30 Uhr
Filmstart 19.00 Uhr
eine Filmvorführung mit Sequenzen aus dem Film „Todtraurig“ statt. Es handelt sich um die
ganz persönlichen Geschichten suizidaler Jugendlicher sowie einer Dokumentation über das
Trauern von Jugendlichen über Suizid auf Internetplattformen.
Krisen gehören zum Erwachsenwerden. Doch was passiert, wenn die Not und der Wunsch, das Leben
zu beenden, immer stärker werden? In kurzen Porträts werden die Geschichten suizidaler
Jugendlicher erzählt. Diese Geschichten machen Mut, sich den Themen Lebenskrisen und Suizidalität
zu stellen. Oft sind Suizidphantasien und Suizidversuche Hilferufe. Der Film ist ein Beitrag, diese
Signale zu erkennen und damit wertvoll für die Suizidprävention.
Eine Kurzfassung des Films finden Sie auf beiliegendem Filmcover.
Dieser Film wurde produziert von Medienprojekt Wuppertal e.V.. Das Medienprojekt
Wuppertal konzipiert und realisiert seit 1992 erfolgreich Modellprojekte aktiver
Jugendvideoarbeit.
Der Abend mit anschließender Diskussionsmöglichkeit wird moderiert von Herrn Andreas von
Hören, Film- und Medienpädagoge.
Wir möchten Sie als Multiplikator für Präventionsarbeit auf diesen Film aufmerksam machen
und freuen uns jetzt schon über Ihre Teilnahme.